Skip to main content

Ist der Weg das Ziel?

Oder doch lieber: das Ziel gibt den Weg vor? Wir alle kennen den Spruch mit dem ersten Schritt. Wichtig! Absolut. Dieser Schritt macht aber auch wirklich nur dann Sinn, wenn ich weiß, wohin – in welche grobe Richtung.

Richtig ist auch, dieser erste Schritt bedeutet Kraft, Mut, Stärke – aber halte ich den Weg durch? Ist es nicht manchmal so, dass wir kopflos und hektisch starten, nur um sagen zu können, wir haben etwas gemacht?

Mal ist der Weg lang, mal ist er kurz – aber immer voller Überraschungen. Das sollten wir uns vor dem ersten Schritt gut überlegen und erst dann losgehen, wenn wir sicher sind, das Ziel auch erreichen zu wollen. Nicht aufgeben, wenn es gerade schwierig wird – es Gegenwind gibt und wir vielleicht einen Teil des Weges ohne klatschende Zuschauer absolvieren.

Es ist unser Ziel – unser Weg. Und am Ende, wenn wir angekommen sind, war der Weg vielleicht doch auch ein bisschen das Ziel.